Überschrift

 English

Workshops / Fortbildungen / Vorträge

 

Die folgenden Workshops richten sich an Instrumentallehrer/innen an Musikschulen und Konservatorien, an Studierende und pädagogisch Interessierte.

I. Fortbildungen zur Schülermotivierung im Instrumentalunterricht

Nicolai Petrat zeigt hier zeitgemäße und theoretisch fundierte Wege auf, die Motivation von Instrumentalschülern/innen zu erkennen und individuell zu fördern.

Inhalte:

  • Komponenten der Lernmotivation
  • Die Wirkung der Motivation im „Motivationszirkel“
  • Schülermotivierung als persönliches Unterrichtskonzept
  • Supervision zur Schülermotivierung: Wie kann ich meinen Unterricht optimieren?
  • Perspektiven zur Selbstmotivation für Lehrer/innen

 

II. Vorträge zu psychologischen Dimensionen der Musikverarbeitung

Nicolai Petrat veranschaulicht hier psychologische Hintergründe zum Musikhören und Musikmachen – als Basis sowohl für einen fundierten Instrumentalunterricht als auch für das eigene Musizieren.

Inhalte:
  • Prozesse der Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn
  • Das „Musikgedächtnis“: Die Entstehung musikspezifischer Komponenten u. Parameter im Gehirn
  • Dimensionen der Musikalität
  • Emotionale Komponenten
  • Lernpsychologische Perspektiven zum Üben
  • Tiefenpsychologische Wirkungen u. Hintergründe des Musikhörens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DE

 German

Workshops / advanced trainings / talks

The workshops are addressed to instrumental teachers at music schools and academies of music, to students and to education enthusiasts.

I. Further trainings to the children's motivation in the instrumental lessons

Nicolai Petrat offers contemporary and theoretically ways to understand and to boost the motivation of children, who learn to play an instrument.

Contents:

  • The different dimensions of motivation
  • The motivation circle as a model for the effects of motivation
  •  Student's motivation as a personal teaching concept
  • Supervision to improve student motivation: How can I improve my lessons?
  • Perspectives on how to motivate yourself for teaching

II. Talks to psychological dimensions of the music processing

Nicolai Petrat shows psychological backgrounds for hearing and playing music – as a basis for instrumental lessons as well as for own  music making.

Contents:

  • Processes of the perception processing in the brain
  • The "music memory": The development of neuronal components and parameters in particular for music
  • Dimensions of the musical sense
  • Emotional components
  • Learning-psychological perspectives on practicing
  • Depth-psychological backgrounds and effects when listening to music

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SYMPOSIUM an der HMT Rostock am 10./11. November 2012:

"Wie kommt Musik ins Gehirn? Psychologische Hintergründe und didaktische Wege gehirngerechter Musikvermittlung"

Hier geht es zum FLYER ►

Top